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AGB’s

AGB’s

1. Geltungsbereich, Allgemeines

Der ValNature Webshop ist die Internet-Bestellseite für Produkte des Landwirtschaftsbetriebs ValNature. Das Angebot beschränkt sich auf die Schweiz und auf das Fürstenstum Liechtenstein. Für Sendungen in andere Länder ist eine Kundin / ein Kunde gebeten, mit ValNature Kontakt aufnehmen. Es wird individuell geklärt, ob und unter welchen Bedingungen eine Produktlieferung möglich ist.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) finden auf alle Leistungen des ValNature Webshop Anwendung, in ihrem zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

ValNature kann die AGB jederzeit abändern. Solche Änderungen treten unmittelbar mit deren Veröffentlichung in Kraft.

2. Warenbestellung

2.1. Bestellaufgabe / Vertragsschluss / Rücktrittsrecht von ValNature

Bestellungen erfolgen online über die Internet-Bestellseite, können aber auch per E-Mail oder telefonisch in Auftrag gegeben werden. Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen versendet.

Bestellungen über den Webshop werden seitens ValNature per E-Mail bestätigt. Ein Vertrag zwischen der Kundin / dem Kunden und ValNature kommt erst mit dieser Rückbestätigung zustande. ValNature steht es frei, eine Bestellung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern. Die Kundschaft bestätigt mit ihrer Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihnen gemachten Angaben.

2.2. Änderungen und Annullierung von Bestellungen

Nachträgliche Änderungen oder Annullierungen von bereits bestätigten Bestellungen sind möglich, insofern die Bestellungen noch nicht versendet wurden.

2.3. Mengenbeschränkungen

ValNature behält sich das Recht vor, die Liefermenge für bestimmte Produkte zu beschränken oder allenfalls ein bestimmtes Produkt gar nicht zu liefern (siehe Punkt 2.4).

2.4. Unvollständige Erfüllung der Bestellung

Alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern ist das oberste Gebot von ValNature. In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Waren zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können.

Auf der Rechnung wird die effektiv gelieferte Menge angegeben. Der Kundin / dem Kunden steht bei gekürzten oder nicht gelieferten Mengen weder Real- noch Schadenersatzanspruch zu.

Wenn ein Artikel trotz Verrechnung nicht geliefert wird, wird der Kundin / dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig gutgeschrieben. Es besteht kein Schadenersatzanspruch.

Reklamationen werden unverzüglich nach Erhalt der Waren angenommen und bearbeitet.

3. Zustellung der Waren

3.1. Zustellungsart

Warenzustellungen erfolgen per Postsendung der Schweizerischen Post AG im Rahmen der normalen Postzustellung direkt an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Paketversand erfolgt generell mit B-Post von montags bis freitags.

3.2. Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen

ValNature und die Schweizerische Post AG setzen alles daran, die Lieferfristen kurz zu halten. Sämtliche durch ValNature bekannt gegebenen Lieferzeiten dienen aber lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt der Kundin / dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Für den Fall, dass ValNature oder die Schweizerische Post AG nicht in der Lage sein sollten, eine durch ValNature bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für ValNature keine Pflicht, die Auslieferung anderweitig durchzuführen. Der Kundin / dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

3.3. Liefergebühren

Für Sendungen bis 10 kg wird einen Anteil Versand- und Portokosten von CHF 9.50 verrechnet. Für Sendungen von 10 kg oder mehr ist dieser Anteil CHF 17.50. Wünscht der Kunde / die Kundin eine Express-Lieferung, so hat er / sie Kosten für diese zu tragen. Es gelten die Konditionen der Schweizerischen Post AG.

3.4. Rechnung

Rechnungen werden der Ware beigelegt.

3.5. Hinterlegung von Lieferungen

Lieferungen durch die Schweizerische Post AG werden an dem Ort deponiert, an welchen die Post für solche Adressen Pakete deponiert. Lieferungen durch die Schweizerische Post AG an Adressen ohne Hauszustellung werden am Ort deponiert, an welchen die Post für solche Adressen Pakete deponiert.

Mit der Übergabe der Ware, respektive der Hinterlegung der Warenlieferung vor der Haustüre, gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden / die Kundin über.

3.6. Leergut

Es erfolgt grundsätzlich keine Rücknahme von Flaschen, Gläser und Verpackungsmaterial. Diese müssen durch den Kunden / die Kundin selbst entsorgt werden.

3.7. Stornierung der Lieferung durch ValNature

Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht von ValNature zu verantworten sind, wie z.B. falsche Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers / der Empfängerin, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc., nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist ValNature berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Jeglicher Anspruch des Kunden / der Kundin auf Schaden- oder Realersatz ist diesfalls vollumfänglich ausgeschlossen.

3.8 Rücksendung bei nicht erfolgreicher Lieferung

Bei fälschlicher Rücksendung aus Gründen, welche im Abs. 3.7 gelistet sind, werden allfällige Kosten, welche im Zuge der Rücksendung ValNature entstanden sind, der Kundin / dem Kunden verrechnet.

4. Preise und Bezahlung

4.1 Preisangaben

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind die Preise, wie sie im Webshop auf der Internet-Seite unter www.valnature.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden.

4.2. Zahlungsarten

Für die Bezahlung stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, wobei ValNature in jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel sie im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert. Welche Zahlungsarten ausgewählt werden können, wird jeweils bei der Bestellung im Verlauf des Bestellabschlusses zur Auswahl angezeigt.

4.3. Auf Rechnung – Bonitätsprüfung

ValNature wird im Fall von einer Zahlung auf Rechnung von der Kundin / dem Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten der Kundin / des Kunden an Dritte weiterzugeben.

Rechnungen werden der Warenlieferung beigelegt. Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge und anderer Rabatte zu bezahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet.

Bei nicht termingerechter Bezahlung wird ein Unkostenbeitrag von CHF 20.- zuzüglich eines Verzugszinses von 5 % per annum erhoben.

ValNature ist bei Zahlungsverzug des Kunden / der Kundin berechtigt, Dritte mit dem Inkasso von Zahlungsausständen zu beauftragen, sowie die Forderungen an Dritte im In- und Ausland abzutreten.

5. Produktdeklaration

Produktinformationen wie Zutaten und falls vorhanden Nährwertinformationen sind in der Produktbeschreibungen im Onlineshop sowie auf den Verpackungen zu konsultieren.

6. Haftung allgemein

Gegenüber ValNature können keinerlei Haftungsansprüche geltend gemacht werden.

7. Gewährleistung der Datenkommunikation

7.1 Datenkommunikation

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. ValNature haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.

ValNature steht es frei, Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., zu nutzen. Google Analytics verwendet sogenannte ‹Cookies›, um die Nutzung der Website auszuwerten und Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen.

7.2 Verweise und Hyperlinks

ValNature hat keinerlei Einfluss auf die verlinkten Seiten und distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, die durch einen Link von www.valnature.ch aus erreichbar sind.

8. Rabatte, Vergütungen und Gutscheine

8.1. Aktionen und Gutscheine

ValNature kann Aktionen anbieten. Über Zeitdauer und Art der Aktion entscheidet ValNature. Bei Aktionen kann die bestellbare Menge pro Einkauf limitiert sein.

9. Fragen und Kontakt

9.1. Kontaktadresse

Die Betreiber von ValNature bieten gerne Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, eventuellen Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen.

ValNature PG

Postfach 100

3970 Salgesch VS

Telefon: 077 44 44 627

E-Mail: info@valnature.ch

9.2. Mängel

Mängel müssen unverzüglich nach Erhalt der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch die Kundschaft akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken bei den Betreibern von ValNature beanstandet werden.

10. Allgemeine Bedingungen

10.1. Datenschutz

Die gesammelten Daten werden vertraulich und nach Treu und Glauben behandelt. Mit der Annahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt die Kundin / der Kunde das Einverständnis, dass ihre/seine Daten innerhalb von ValNature nach den folgenden Prinzipien weitergegeben werden dürfen:

Anlässlich der ersten Kontaktaufnahme werden die Daten in Form von persönlichen Informationen wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail zur Geschäftsabwicklung genutzt. Die Angaben der Kundinnen / Kunden können zu Marketingzwecken von ValNature gespeichert werden.

Neben den explizit eingegebenen Daten werden automatisch auch Informationen aus den Log-Files (eine Art Arbeitsrapport des Computers) gesammelt. Daraus werden keine Rückschlüsse auf die Person gezogen. Die Informationen werden ausschliesslich verwendet, um in anonymisierter Form Statistiken über die Nutzung unserer Internetangebote erstellen zu können.

Die Details von Bestellungen/Einkäufen können ausgewertet werden. ValNature ist nicht am Einkaufsverhalten einzelner Personen interessiert.

Die Kundschaft kann ValNature jederzeit informieren, dass sie keine Werbung wünschen.

Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Es wird modernste Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann grundsätzlich keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt unverschlüsselt.

10.2. Salvatorische Klausel

Sollten sich Teile dieser AGB aus irgendeinem Grund als nicht durchsetzbar oder ungültig erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

10.3. Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist das Bezirksgericht Leuk & Westlich Raron.

Salgesch, 21. Februar 2024